PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:Können Sie uns etwas zur Zukunft der GSM- und UMTS-Standards sagen? Wir arbeiten mit GSM in einigen Industrieanwendungen und haben dort Alarmmodems verbaut. Leider kann uns der Modemhersteller noch keine verbindlichen Informationen geben.

Antwort:Mit dieser Anfrage wurde ein sehr interessantes Thema angestoßen. Auslöser für die vom Anfragenden angesprochene mögliche Abschaltung der GSM- und UMTS-Netze (GSM, Global System for Mobile Communications; UMTS, Universal Mobile Telecommunications System) ist der für 2020 angekündigte Rollout des Mobilfunks der fünften Generation (5G) in Deutschland. Da die 5G-Netze hierzulande auch zur flächendeckenden Versorgung mit Breitbandinternet herangezogen werden sollen, dafür aber nicht genügend Frequenzen zur Verfügung stehen, wird die Bundesnetzagentur voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres die Frequenzen aus den Bereichen 2 GHz und 3,4 bis 3,7 GHz versteigern. Mit dabei sind Frequenzen, die von den älteren Mobilfunktechniken GSM (2G) und UMTS (3G) genutzt werden.

Als sicher gilt, dass in Deutschland zuerst die UMTS-Netze abgeschaltet werden, um diese Frequenzen […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel