PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:Ist es zulässig, eine NYM-Leitung auf Putz hinter einem Herd mit Backofen zu verlegen? Auch wenn eine NYM-Leitung (160 °C) eine höhere Kurzschlusstemperatur als eine H05VV-F-Leitung hat, frage ich mich, ob die nachträgliche Auf-Putz-Verlegung der Leitung mit Nagelschellen (z. B. für die darüber befindliche Mikrowelle) hinter einem neuen Backofen die Abstrahltemperatur des Backofens ausreichend berücksichtigt. Wie sieht es bei einer Verlegung unter Putz aus? Bei einer Verlegung unter Putz dürfte doch die Temperaturbelastung nicht viel niedriger sein. Gibt es eine Norm zur rückwärtigen Wärmeabstrahlung, auf die ich mich berufen kann, und hat der Küchenbauer nicht eigentlich für eine ausreichende Belüftung zu sorgen?

 
Antwort:Ich hoffe, dass ich die Anfrage richtig verstanden habe, und bin etwas erstaunt, dass eine solche Frage auftritt. Eine Frage, die noch nie gestellt wurde, jedoch übliche Praxis ist. Bei meinem Verständnis bezüglich der Anfrage, sehe ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

Fakt ist aber auch, dass die vom Anfragenden zitierte zulässige […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel