PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage: Ist für den Einsatz von HW-Kleinverteilern eine Mindest-Wandstärke definiert und gibt es darüber hinaus eine Forderung nach Verstärkung der Wand, wenn sich rückseitig das Bad befindet?

Antwort: Eine allgemein gültige Festlegung zur Mindestwandstärke und einer ggf. notwendigen Rest-Wandstärke bei der Errichtung von Hohlwandverteilern gibt es in den Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) nicht. Hierbei handelt es sich allenfalls um ein Problem der Statik.

Nur im Bereich von Räumen mit Badewanne oder Dusche gibt es gewisse Einschränkungen. Diese Einschränkungen beziehen sich aber nur auf Kabel/Leitungen und auch auf Installationsgeräte. Aussagen zu Verteilern als solches, die als Betriebsmittel zu betrachten sind, gibt es aber nicht. Eine solche Festlegung würde ich persönlich auch nicht für notwendig erachten, da das Schutzziel „Anbohren“, anders als bei nicht sichtbaren (weil unter Putz) verlegten Kabel/Leitungen auf einfache Weise durch Sichtkontrolle erreicht werden kann. Ein Fehlverhalten durch einen elektrotechnischen Laien kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel