PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:Wir beziehen von einem Lieferanten Ventilatoren mit Spaltpolmotor 
(U = 230 V, I = 0,2 A, Pab = 23 W), um sie in eigener Produktion zu Abluftventilatoren für den Anbau an Vorwärmöfen zu montieren. Die Ventilatoren enthalten keinerlei thermische oder elektrotechnische Schutzeinrichtungen, wurden jedoch bis vor Kurzem von dem deutschen Hersteller mit einem CE-Zeichen versehen und mit CEE7/7-Stecker ausgeliefert. Trotz der CE-Kennzeichnung wurden die Ventilatoren in der beiliegenden Einbauanleitung als „unvollständige Maschine“ deklariert und für den Betrieb die Absicherung mit 315 mA T vorgeschrieben. Diese Absicherung erfolgte unsererseits über eine Steckdose in den besagten Vorwärmöfen. Nun ist es bei einem anderen Kunden des Herstellers zu einer Fehlanwendung durch einen Benutzer gekommen, bei der der Ventilator über eine normale Wandsteckdose betrieben wurde. Hierbei kam es nach einer Motorblockade zu einer dauerhaften Überhitzung des Motors und auch des Motorgehäuses.

Nach eigenen Laborversuchen (Motorblockade über 30 min) mussten wir nun feststellen, dass sich die […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel