PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:Mit großem Interessen habe ich den Beitrag „Elektrische Anlagen für Baustellen“ in ep 12/18 [1] gelesen. Dort war über die neue Norm DIN VDE 0100-704 (VDE 0100-704) zu lesen. Nun meine Frage: Gilt diese Norm auch für Steckdosenkombinationen, Wandverteiler aus Vollgummi zum Anbau sowie tragbare Gummi-Verteiler, in denen ja ein RCD verbaut ist? Diese Verteiler sind gerade in Montagefirmen für den Stahl- und Rohrleitungsbau z. T. in großen Stückzahlen vorhanden.

Antwort:Der Anwendungsbereich der DIN VDE 0100-704 (VDE 0100-704) [2] wird ziemlich genau abgegrenzt. Die Anforderungen dieses Teils sind anzuwenden „bei für die Dauer der Bau- oder Abbrucharbeiten errichteten elektrischen Anlagen, die nach Beendigung der Arbeiten außer Betrieb genommen werden sollen.“ Die Anforderungen sind anzuwenden für die fest und die beweglich errichtete Anlage. Die DIN VDE 0100-704 (VDE 0100-704) [2] gilt also für die tragbaren Gummiverteiler. Auf die fest installierten Revisions-Verteiler ist die Norm hingegen nicht anzuwenden. Allerdings macht eine streng normative […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel