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Das Nutzfahrzeug mit internem Hochvolt-Photovoltaik-System und Einspeisung in die 800-Volt-Traktionsbatterie ist nun für den Straßenverkehr zugelassen. Der direkt am Fahrzeug produzierte Solarstrom kann 5 bis 10 % des LKW-Energiebedarfs decken. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat gemeinsam mit Industriepart-nern und dem Fraunhofer- Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI im Projekt »Lade-PV« Solarmodule und Leistungselektronik für die Integration in Nutzfahrzeuge entwickelt. Die technische Abnahme des ersten damit ausgestatten LKWs ist ein Meilenstein hin zu klimafreundlicherem Straßengüterverkehr. Die vom Fraunhofer ISE entwickelten, leichten und robusten PV-Modul-Prototypen baute die Sunset Energie-technik GmbH. Die TBV Kühlfahrzeuge GmbH integrierte die Module dann in den Kofferaufbau eines Framo-Elektro-LKWs, der als erstes Demonstrator-Fahrzeug dient.

Trennungsvorrichtung sorgt für sicheres Strommanagement 
Die Solarmodule sind im Dach in Serie verschaltet, damit die Stromerträge hoch, aber Material- und Verkabelungsaufwand niedrig sind. Bei einem Unfall könnten,die dadurch entstehenden Spannungen von bis zu 400 V ein Sicherheitsrisiko darstellen. Das Fraunhofer ISE hat eine […]

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