PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Seit Beginn der Sammlung von Erfahrungen, warum Elektrizität tödlich sein kann, stand das Herz im Mittelpunkt des Interesses. „Wie vom Blitz getroffen“ ist ein Ausspruch, der auch heute noch verwendet wird – und nicht nur im Zusammenhang mit dem so genannten Stromtod! Sieht man von ausgedehnten durchströmungsbedingten Verbrennungen ab, blieb es lange Zeit unklar, ob und warum es das Herz ist, das den Tod herbeiführen kann.

 
Inzwischen wurde zweifelsfrei bestätigt, dass überschwellige elektrische Energiezufuhr bei einem Stromweg über das Herz dafür die wesentliche Ursache ist – als drastisches Beispiel: Der „Elektrische Stuhl“.

 
Oft sind unterschiedliche Wege, Herangehensweisen in der wissenschaftlichen Forschung sowie Diskussionen bis zur Lösung eines Problems notwendig – so auch bei der praxis-tauglichen Findung von Kriterien zur Vermeidung tödlicher elektrischer Unfälle. Diese Kriterien wurden inzwischen in international anerkannten Normen und Vorschriften verankert [1]. Sie werden im Zusammenwirken nationaler und internationaler Gremien – wie der Deutschen Kommission Elektrotechnik DKE und der […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel