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Ein IT-Notfallplan ist für den Fall einer IT-Störung für jedes Unternehmen unverzichtbar, wie jetzt in einem Online-Seminar des BVSW deutlich wird: Als Bestandteil des gesamten betrieblichen Notfallmanagements gibt er bei schwerwiegenden IT-Problemen klare Handlungsanweisungen und regelt die Zuständigkeiten, um die IT so schnell und reibungslos wie möglich in wieder Betrieb zu nehmen. Damit sichern Unternehmen nicht nur ihre eigene Geschäftskontinuität, sondern sorgen auch für Vertrauen bei Geschäftspartnern, Banken, Versicherungen und vor allem ihren Kunden.
IT-Notfallplan ist häufig unverzichtbar
Wer ein Notfall- und Sicherheitsmanagement im Unternehmen etablieren möchte kann sich an verschiedenen Standards orientieren: Für den Bereich der Kritischen Infrastrukturen ist ein IT-Notfallplan nach den Kritis-Verordnungen gesetzlich verpflichtend. Der BSI-Standard 100-4 richtet sich in erster Linie an Behörden und Unternehmen des öffentlichen Sektors und zeigt systematisch Wege auf, über die sich ein effektives Notfallmanagement aufbauen lässt. Der Standard beinhaltet die Verbesserung der Ausfallsicherheit, die Vorbereitung auf mögliche IT-Krisen sowie […]

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