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Zukunft des Flugverkehrs ist elektrisch
Imitaes steht für Insulation Monitoring for IT Aircraft Electrical Systems (Isolationsüber-wachung für elektrische IT-Systeme in Flugzeugen). Maßgeblich am Projekt beteiligt ist die Bender GmbH & Co KG. Zwar haben bereits mit Turboprop- oder Turbofan-Trieb-werken ausgestattete Flugzeuge ein elektrisches Bordnetz für Steuerungen und das Bordentertainment-System, die Anforderungen steigen bei einem rein elektrisch betrie-benen Flugzeug aber enorm. Derzeit verwenden große Passagierflugzeuge Bordnetze mit 270 V Gleichspannung und 115 oder 230 V Wechselspannung. In Elektroflugzeugen werden für die elektrisch oder hybrid-elektrisch betriebenen Triebwerke viel höhere Spannungen und deutlich höhere Leistungsmengen im Megawatt-Bereich benötigt.
Flugzeuge ressourcenschonender herstellen und Fliegen leiser und umweltfreundlicher machen
Um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, müssen Kabel, Steuerungen und andere elektrische Komponenten für diese hohen Spannungen und Leistungen ausgelegt sein. Gleichzeitig müssen neuartige Komponenten entwickelt werden, die die elektrische Sicherheit für den Nutzer und das Flugzeug garantieren. Bender soll deshalb ein innovatives Isolationsüberwachungssystem entwickeln, demonstrieren und liefern, das für die […]