PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Automatische Alarmierungssysteme können eine wertvolle, ja wesentliche Unterstützung sein, um Schäden zu begrenzen oder diese durch eine Wartungsalarmierung gar nicht erst entstehen zu lassen. Wichtige Voraussetzung, damit ein Alarmierungssystem auch wirklich seine Vorteile ausspielen kann, ist das Verstehen der Maschine2-Maschine-Kommunikation. Ein Alarmierungsserver, wie ihn das Unternehmen TAS Sicherheits- Kommunikationstechnik unter dem Namen „Arutel“ anbietet, versteht verschiedene Netzwerkprotokolle – wie zum Beispiel das etablierte Simple Network Management Protocol (SNMP). Zudem bietet „Artutel“ die Möglichkeit, durch Schnittstellen und APIs mit Anlagen, Sensoren und Maschinen verknüpft zu werden. Auch Meldungen aus der Gebäudeleittechnik können problemlos verarbeitet werden.
Ein Ausfall kündigt sich meist an
Ein ungesteuerter Anlagenausfall lässt sich oft durch eine vorbeugende Wartung und Instandhaltung vermeiden. Ein Funktionsausfall kündigt sich nämlich meist bereits über Änderungen in der Stromaufnahme von Antriebssystemen an, bevor er tatsächlich eintritt. Werden Sensordaten kontinuierlich zu einem zentralen Überwachungssystem übertragen, erhöht dies nicht nur die Betriebssicherheit, sondern senkt […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel