PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:Als Sondermaschinenbauer verbauen wir die verschiedensten Elektrokomponenten, so z. B. Befehls- und Meldegeräte in schutzisolierten Gehäusen. Um unser Kabellager überschaubar zu halten, haben wir uns entschlossen, nur noch Kabel mit Schutzleiter einzusetzen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ist der Schutzleiter des Kabels im schutzisolierten Gehäuse zu behandeln? Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, den Schutzleiter mit einer vollisolierten Klemme im Gehäuse zu verstauen. Was mache ich jedoch mit dem anderen Ende im Schaltschrank? Muss ich den Schutzleiter auf eine grün-gelbe Schutzleiterklemme mit Fußkontaktverbindung zur Montageplatte auflegen? Oder muss er ebenfalls wie im vollisolierten Gehäuse an eine isolierte Reihenklemme angeschlossen werden?

 
Antwort:Für das Ausrüsten von Sondermaschinen, einschließlich der Errichtung der elektrischen Komponenten an/in der Maschine (ab Netzanschluss) ist in erster Linie DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) [1] zutreffend. Dagegen fällt die Errichtung bis zur Netzanschlussstelle (betrifft die Gebäudeinstallation) unter die Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100).

Bezüglich der Verwendung von Geräten/Betriebsmitteln […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel