PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:Seit einiger Zeit werden von verschiedenen Herstellern sogenannte Media-Verteiler angeboten. Auf der Montageplatte des Verteilers ist vermerkt, dass nur schutzisolierte Geräte in den Verteiler montiert werden dürfen. Heißt das, ich darf auf die Montageplatte keine geerdeten Bauteile montieren, z. B. Koax-Verteiler, RJ45-Module? Aus meiner Sicht würde das die Verteiler sinnlos machen, ich wüsste nicht, für welche Einsatzzwecke ich die Verteiler dann verwenden sollte.

Antwort:Vorweg. Die vom Anfragenden angeführten „Media-Verteiler“ entsprechen, laut Hersteller, der Norm DIN VDE 0603-1 (VDE 0603-1) [1], in der sie als „Kommunikationsfeld“ bezeichnet werden.

Fakt ist, dass die Vermutung des Anfragenden richtig ist, dass nach Normentext auf der Montageplatte keine „geerdeten“ (mit Schutzleiter oder Funktionserdungsleiter verbunden) Teile/Betriebsmittel direkt befestigt werden dürfen. Im Abschnitt 9.1.6 von DIN VDE 0603-1 (VDE 0603-1) [1] ist hierzu folgendes festgelegt: „Ein Kommunikationsfeld ist eine Funktionsfläche nach 9.1, die der Aufnahme von Kommunikationsgeräten und vergleichbaren Geräten sowie deren Kabel- bzw. Leitungsführung und deren Bündelung dient.

Das […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel