PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:In der Leseranfrage „Erden und Kurzschließen eines Transformators“ von Ausgabe ep 02/16 [1] heißt es: „Das Erdungsseil der EuK muss nach [3], Abschnitt 4.3.2 beim Einsatz in Netzen mit starrer Sternpunkterdung (SSPE) mindestens den gleichen Querschnitt haben wie die Kurzschließseile. Selbstverständlich trifft diese Aussage auch für den Einsatz von EuK in Netzen mit niederohmiger Sternpunkterdung (NOSPE) zu.“ Meiner Meinung nach lässt der Beitrag den Schluss zu, dass NOSPE unter direkte Sternpunkterdung fällt. Ich habe direkte bisher mit starrer Sternpunkterdung (SSPE) gleichgesetzt.

Antwort:

Das ist richtig: Direkte und starre Sternpunkterdung sind identisch. Netze mit niederohmiger Sternpunkterdung (NOSPE) sind natürlich nicht direkt (starr) geerdet.

Leider unterscheidet DIN EN 61230 (VDE 0683-100)[2] nur zwischen mit und ohne direkte Sternpunkterdung.

In besagter Leseranfrage [1] wurde die Anwendung von EuK-Vorrichtungen in NOSPE-Netzen erwähnt und diese dabei den starr geerdeten SSPE-Netzen zugeordnet. Damit sollte einer leichtfertigen Gleichstellung mit den Netzen ohne direkte Sternpunkterdung durch den Anwender vorgebeugt werden. Äquivalent lassen […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel