PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert [1] – sie stellen weit verbreitete Pauschalaussagen zur Wahl der Speichergröße und Relevanz der Speicherverluste infrage. Für die Auswahl eines passenden Speichersystems spielt die Systemeffizienz der unterschiedlichen Geräte heute oft noch eine untergeordnete Rolle. Der Grund hierfür: Die Relevanz der Speicherverluste wurde bislang häufig unterschätzt. Die Studie „Stromspeicher-Inspektion 2018“ konnte jedoch eindrucksvoll zeigen, dass hohe Umwandlungs- und Standby-Verluste den finanziellen Nutzen der Stromspeicher halbieren können.Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sich auch im Speichermarkt ein Bewusstsein für hocheffiziente Produkte etabliert.

Datenblattangaben 
und Wirkungsgrade
Bei der Suche nach einem effizienten Stromspeicher sind Verbraucher, Installateure und Planer auf Angaben der Hersteller in Datenblättern angewiesen.Wie belastbar die Datenblattangaben der am Markt erhältlichen Speichersysteme für Wohngebäude sind, wurde im Rahmen der „Stromspeicher-Inspektion 2018“ von der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin näher analysiert. Dabei stand unter anderem der Vergleich der […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel