PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:Bei einem Neubau unserer Universität hat die ausführende Elektrofirma Feuchtraum-Leuchten mit Ketten an der Decke montiert. Allerdings sind die Leuchten laut Hersteller nur für die Wand- und direkte Deckenmontage geeignet. Infolgedessen gestaltet sich das Anbringen der Leuchtenabdeckungen sehr schwierig, da beim Andrücken der Abdeckung der Widerstand der Befestigungsspangen überwunden werden muss. Des Weiteren erfolgte der elektrische Leuchtenanschluss mit einer NYM-J-Leitung, die an den jeweiligen Befestigungsketten mit Kabelbindern fixiert wurde. Aus meiner Sicht ist diese Installation stark mangelbehaftet. Wie denken Sie darüber?

Antwort:

In dieser Leserfrage werden zwei unterschiedliche Themen angesprochen. Zum einen geht es offenbar um eine Anbauleuchte, die als Pendelleuchte montiert wurde, und zum anderen geht es um den Anschluss einer Pendelleuchte über eine starre Mantelleitung (NYM).

Leuchtenmontage. Der Hersteller von Leuchten ist nach DIN EN 60598-1 (VDE 0711-1)[1], Abschnitt 3.2 verpflichtet, Einschränkungen und besondere Anforderungen, die bei der Montage zu beachten sind, durch Aufschriften mitzuteilen. Diese Anforderungen sind vom Errichter immer […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel