PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Längster Unterwassertunnel der Erde
Der erste Güterzug durchquerte den Tunnel am 1. Juni 1994. Am 14. November 1994 wurde der Zugverkehr mit Passagieren aufgenommen. Zum ersten Mal seit der letzten Eiszeit vor mehr als 13.000 Jahren war es wieder möglich, trockenen Fußes vom europäischen Festland nach Großbritannien zu laufen.

Der 50 Kilometer lange Eisenbahntunnel verbindet Folkestone in Kent (Vereinigtes Königreich) mit Coquelles nahe Calais (Frankreich). Unter der Straße von Dover liegen 37 Kilometer der Gesamtstrecke. Damit ist er der längste Unterwassertunnel der Erde. Die durchschnittliche Tiefe unter dem Meeresgrund beträgt 40 Meter. An der tiefsten Stelle erreicht er 75 Meter. Die durchschnittliche Reisezeit der fast 20 Millionen Passagiere jährlich liegt bei 35 Minuten, von denen sie sich 20 Minuten im Tunnel befinden.

Im Gegensatz zu den Fähren, die doppelt so lange für die Überfahrten brauchen, spart der Tunnel jährlich Millionen Tonnen CO2. Pro Tag werden ca. 5.000 Lastkraftwagen abgefertigt, die auf den 800 […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel