PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Im Fokus der Vorträge und Panels standen der Kundennutzen und die Bedeutung der intelligenten Messsysteme für eine erfolgreiche Energiewende. Der Rollout intelligenter Messsysteme läuft an, aber aufgrund der Bedeutung der Digitalisierung für die Klimaschutzziele muss es schneller gehen.

Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer des FNN Fachkongresses ZMP 2021 – der Leitveranstaltung zu intelligenten Energiemesssystemen. Insbesondere die Steuerung von Anlagen war nach zwei Jahren Konsultation auf einem guten Weg, bis der entwickelte Rechtsrahmen vollkommen überraschend wieder zurückgezogen wurde.
Steuerbare, flexible Ressourcen helfen, das Energiesystem weiter sicher zu betreiben und damit Energiewende und Klimaschutz zu forcieren. Das intelligente Messsystem bildet eine wesentliche, dafür notwendige technische Voraussetzung. Nun muss der Gesetzgeber seinen Pflichten nachkommen: den Ordnungsrahmen mit dem Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz zur Ausgestaltung des Paragrafen 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) auf den Weg bringen.

Keine Flexibilität ohne Ordnungsrahmen und die richtigen Anreize
Dr. Joachim Kabs, Vorsitzender des Vorstands des Forums Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE FNN) – dem Träger des […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel