PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage:

In unserer Firma gibt es immer häufiger Prüfstände mit Motoren, die über Frequenzumrichter betrieben werden. Da so jedoch Ableitströme entstehen, die zum Auslösen der FI-Schutzschalter (30 mA, Typ A) führen, haben wir uns zum Einbau eines Trenntrafos entschlossen. Wir wollen so dem Betreiber der Anlage zusätzliche Kosten für den Einbau eines FI Typ B oder B+ bzw. den Umbau seiner elektrischen Anlage ersparen. Um das System aber normgerecht und sicher aufzubauen, habe ich folgende Fragen:

Welche Sicherheits- und/oder Überwachungseinrichtungen müssen in der Anlage verbaut werden?
Muss ein separater Schutzleiter verlegt werden zum Anschluss an Geräte mit Schutzleiter?
Welche aktuellen Vorschriften sind für den Aufbau solcher Anlagenteile gültig?

Antwort:

Vorab. Hier stellt sich für mich die Frage, ob diese Prüfstände für Motoren an der vorhandenen elektrischen Anlage fest angeschlossen werden oder ob sie über Steckvorrichtungen angeschlossen werden.

Sofern ein Festanschluss vorgesehen ist, würde sich die Forderung nach Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) im TN-System nicht ergeben. Nur in feuergefährdeten Betriebsstätten […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel