PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Der gesamte Verkehrssektor befindet sich aktuell in einem Transformationsprozess. Schon sehr bald werden elektrische Antriebe bei Nutzfahrzeugen so normal sein wie der Hochleistungscomputer in der Hosentasche es bereits ist. Doch auf dem Weg dahin wird der Verbrennungsmotor noch dringend gebraucht. Und er wird weiterentwickelt.

Der Unterschied zwischen der bisher geltenden Norm Euro 6d temp und Euro 6d liegt allerdings nicht in den Emissionsgrenzwerten selbst, sondern es ändert sich der zulässige Überschreitungsfaktor der Grenzwerte im realen Straßenverkehr (RDE = Real Driving Emission). Dieser gibt an, um wie viel der gesetzliche Grenzwert für Stickoxide (NOx) zwischen Prüfstandstest nach WLTP-Fahrzyklus und realen Fahrbetrieb überschritten werden darf. Der Überschreitungsfaktor wurde mit Euro 6d von 2,1 auf 1,43 gesenkt.

Zwischen 9 und 10 % verbrauchen die neuen Euro-6d-Motoren im MAN-TGE weniger
Die neuen MAN-Motoren für den TGE bis 3,5 Tonnen zGG punkten darüber hinaus mit einer erheblichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch des CO2-Ausstoßes. Die Reduktion […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel