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Aufgrund des Lockdowns und der Beschränkungen für den Kundenverkehr spürt insbesondere der Einzelhandel diese Veränderungen. „Spätestens jetzt gilt es sich den neuen Herausforderungen zu stellen und womöglich noch vor den Mitbewerbern die positiven Effekte des Wandels wahrzunehmen“, erklärt Andreas Schönecker, Leiter des Competence Centers Omni Channel bei der retailsolutions GmbH, und meint weiter: „Retailer müssen die Gelegenheiten nutzen und nun endlich kanalübergreifende Kampagnen starten, um E-Commerce und stationären Handel zusammenzubringen, Customer Engagement auszubauen und Datensilos aufzubrechen.“

Gestärkt aus der Pandemie hervorgehen
Bereits vor der Pandemie stieg die Tendenz für das sogenannten ROPO – Research Online, Purchase Offline, also sich zunächst online über Produkte zu informieren und dann im Ladengeschäft vor Ort zu kaufen. Dadurch bietet sich Unternehmen die Möglichkeit, zahlreiche Daten zu generieren, die sie nutzen können, um die Customer Experience noch weiter zu verbessern. Denn nicht umsonst gilt seit einiger Zeit das geflügelte Wort, Daten seien das neue Öl. Doch viele […]

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