PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Arbeitsauftrag. In einem mittelständischen Betrieb sollte eine neue Datenleitung verlegt werden. Mit den Arbeiten wurde ein Elektroinstallateur beauftragt.

Unfallhergang. Die neue Datenleitung musste an einer Stelle auch durch einen vorhandenen Deckendurchbruch zur nächsten Etage verlegt werden. Durch diesen Durchbruch verlief jedoch bereits ein Kabelbündel. Das Restloch war durch Brandschutzmasse abgedichtet worden. Da die Abmessungen des Durchbruchs als groß genug erschienen, versuchte der Installateur mit einem unisolierten Kabelmesser in die zähe Brandschutzmasse eine Öffnung zu schneiden – seiner Ansicht nach weit genug weg von dem Kabelbündel. Um an die Raumdecke zu gelangen, stand er auf einer Holz-Stehleiter. Während der Arbeiten hielt er sich zum Abstützen mit der linken Hand an einem Metallrohr fest.Unbemerkt gelangte er mit dem Messer auf eine weitere unsichtbare und unter Spannung stehende Leitung. Die Metallklinge durchschnitt die Mantel- und Aderisolierung, und es kam zu einer Hand-Hand-Körperdurchströmung. Durch den elektrischen Schlag rutschte er zum Glück mit dem Messer von […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel