PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

DIN EN IEC 60099-5 (VDE 0675-5) 2019-02

Überspannungsableiter – Teil 5: Empfehlung für die Auswahl und die Anwendung

Die in dieser Norm aufgeführten Anforderungen beziehen sich aber nur auf Drehstromnetze mit Nennspannungen über 1 kV.

Einige Neuerungen gegenüber dem Vorgängerdokument von 2014 wurden ebenfalls hinzugefügt. Es fand eine vollständige technische Überarbeitung statt und neue Anhänge sind ebenfalls aufgenommen. Es gibt nun auch eine Berechnung der Ableiterladungen bei unterschiedlichen Belastungen.

Die IEC 60071-1 legt Spannungsfestigkeiten für zwei Bereiche fest. Der Bereich 1 deckt Spannungen über 1 kV bis einschließlich 245 kV ab. Der Bereich 2 hingegen deckt die Spannung über 245 kV ab. Normativ betrachtet werden außerdem noch die Mittelspannungsnetze bis 52 kV und die Ultrahochspannung, abgekürzt (UHV) über 800 kV.

Der Überspannungsableiter besitzt die Aufgabe, das Betriebsmittel zuverlässig zu schützen. Die richtige Auswahl eines Ableiters umfasst sowohl die elektrischen als auch die mechanischen Anforderungen.

Folgende Punkte helfen dabei, den richtigen Überspannungsableiter zu wählen:

Bestimmung der Dauerspannung des […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel