PlatinTimes: Aktuelle Beiträge

Frage: Auf unserer Offshore-Plattform müssen in der unmittelbaren Nähe von MS-Kabeln (33 kV) sowie den beiden Exportkabeln (155 kV) Korrosionsschutzarbeiten ausgeführt werden. Was ist bezüglich Arbeitssicherheit zu gewährleisten, wenn in direkter Nähe von Spannung führenden Kabeln gearbeitet wird? Es sind Einzeladern mit einer Schirm/PE-Ummantelung. Außer höheren magnetischen Feldern sehe ich dort keine Gefahr, höchstens noch wegen eventueller statischer Aufladungen des Kabels. Gibt es Erfahrungen bzw. Aussagen von Netzbetreibern zu dieser Situation?

Antwort: Im vorigen Jahr hat die BG ETEM eine exemplarische Messung elektromagnetischer Felder auf einer Offshore-Plattform durchgeführt. Bei dieser Messung standen zwei Fragestellungen im Vordergrund:

Sind trotz der räumlichen Enge auf der Plattform die zulässigen Werte des Arbeitsschutzes in der Nähe von MS- und HS-Kabeln sowie Transformatoren und Schaltanlagen eingehalten?
Sind die Werte für den Wohnbereich (Living Decks) der Plattform sowohl im Hinblick auf die elektrotechnischen Anlagen als auch auf Funksendeanlagen (Mobil- und Betriebsfunk, Radar) eingehalten?

In den Arbeitsbereichen konnten die Messwerte nachweisen, […]

Artikel lesen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

PlatinTimes: Weitere Artikel